Die Gebrüder Grimm haben uralte Volksweisheiten gesammelt und aufgeschrieben und so für die Nachwelt erhalten. Die guten alten Märchen, wer kennt sie noch im Originaltext? Allzuoft werden die Geschichten in Film, Hörspiel und Theater bis zur Unkenntlichkeit verfälscht, aber die wertvollen, heilsamen Urbilder, die die Märchen beinhalten, kaum mehr erkannt und verstanden.

 

Da ich gern Theater spiele und die Fingerbeweglichkeit  durch die Handwerkskunst gut geschult wurde, ist der Weg  zum Puppenspieler nicht weit. Zum Glück habe ich Mitstreiter gefunden, die mit mir spielen mögen. Wir spielen schon seit vielen Jahren Märchen auf dem Basar der Rudolf- Steiner Schule Bergstedt. Wir spielen an einer Bühne, die im Volksmund  bekannt ist als"Kasperbühne".

Wir nennen uns: Märchenbühne "FINGERHUT"

 

 

 

 

 

Wir sind eine Gruppe von sechs Personen, die großen und kleinen Menschen die wunderbare  Märchenwelt wieder nahe bringen möchten. Wir spielen an einer grossen Guckkastenbühne mit eigen gefertigten Figuren, mit dem Originaltext der Gebrüder Grimm.

 

 

Die große Welt hält für eine kleine Weile inne, wenn Sie mit uns eintauchen in die zeitlose Sphäre der Märchen. Die Figuren werden wie aus eigener Kraft lebendig, wenn die Hand des Puppenspielers sie von innen beseelt, der Spieler aber für den Zuschauer unsichtbar bleibt. Auch die gefühlvolle instrumentelle Begleitung der Musikerin sowie die Lichtregie tragen dazu bei, dass Sie einer verzaubernden Gesamtdarbietung lauschen dürfen. 

Wir spielen jährlich auf dem Wintermarkt und dem Martinsmarkt der Rudolf Steiner Schule in Hamburg und in der Lukas-Kirche in HH-Volksdorf.

 

 

Sobald das Märchen und die Termine feststehen, werden sie in der Rubrik Termine auftauchen.

 

  

 

   

 

Dornröschen 

Ausserdem habe ich eine kleine Holzbühne mit der ich das Märchen Dornröschen anbieten kann. Fein ausgeschnittene zarte Figuren aus Pappe bewegen das Spiel.

Eigentlich bewegen sich Scherenschnitte ja nicht, jedoch können sie als ganze Figur bewegt werden und  können so miteinander agieren.

Mit der Musik, dem Hintergrund und dem gelesenen Text  können Sie eine bewegende Scherenschnitt-Märchenaufführung erleben. 

Da die Bühne klein und handlich ist, kann ich nach Absprache z.B. auch im Kindergarten spielen.

 

 

 

 

 

Keramikwerkstatt Wiebke Leuzinger | w.Leuzinger(at)LW-Keramik.de